Unternehmensführung und Organisation

Entwicklung von Unternehmens-Visionen, Strategien und Zielen - Verantwor­tung für Profit und Loss - Due Diligence und Change Management - Produkti­on, Logistik, Einkauf, Vertrieb, Marketing - Internationale Erfahrung in Europa, Südafrika, Russland und Asien

Business Development / Marketing und Sales

Durchführen von Markt- und Wettbewerbsanalysen - Entwicklung nationaler und internationaler Marktstrategien - Erstellung und Umsetzung von Marke­tingkonzepten - Durchführung von Produkt-Launches - Kundenakquise und -Bindung - Optimierung der Distributionskanäle - Implementierung nationaler und internationaler Key Account Teams

Produktion / Technik / Qualität / Logistik

Führung von Produktionsbetrieben - Reorganisation von Abteilungen, Werken, Unternehmen und Business Units - Kostenreduzierung durch Umstrukturierung - 5 S - Lean Management - Projektmanagement - Standardisierung

Finanzen / IT

Erstellung, Umsetzung und Bewertung von Businessplänen - Entwicklung und Einführung von Managementinformationssystemen - Due Diligence - Cash Management - Einführung von ERP Systemen - Einführung von Projektma­nagement Tools

Materialwirtschaft / Projektmanagement

Lieferantenentwicklung und Qualifizierung im In- und Ausland - Aktive Kosten­reduzierung durch Preis- und Vertragsverhandlungen - Planung, Ausrichten, Führen und Steuern von Projektteams